Alte Synagoge Essen

Veröffentlicht von

Die alte Synagoge in der Innenstadt von Essen ist eine der bedeutendsten Synagogen in Deutschland. Heute dient das Bauwerk nicht mehr als Synagoge – es ist eine Dauerausstellung zum Thema Leben der Juden in Deutschland untergebracht. Des Weiteren dient sie als Begegnungsstätte.

Di

Alte Synagoge in Essen wurde 1913 gebaut. In der Reichspogromnacht am 9.11.1938 wurde das Innere des Gebäudes zerstört. Die Struktur des Bauwerks wurde jedoch erhalten. Heute gilt die Alte Synagoge in Essen als die größte Synagoge in Deutschland – die Kupel ist 37 Meter hoch, das Gebäude hat eine Länge von 70 Meter. Erst in den 80er Jahren wurde das Innere der Synagoge rekonstruiert.

In der Ausstellung „Stationen jüdischen Lebens – von der Emanzipation bis zur Gegenwart“ im Hauptraum der Synagoge wird an die Verfolgung und Ermordung der Juden im Nationalsozialismus erinnert. Besonders die Darstellung von Einzelschicksalen von Menschen im Holocaust hat mich als Besucher stark berührt – Anekdoten von Menschen, die lediglich auf Grund ihrer bloßen Existenz und ihrer jüdischen Religionszugehörigkeit in Konzentrationslager verschleppt und dort ermordet wurden.

Der Eintritt in die alte Synagoge ist frei (Stand 2022). Auch ein Audio-Guide kann kostenfrei entliehen werden (empfehlenswert, auf Deutsch oder Englisch).

Öffnungszeiten 2022: Täglich außer Montag 10 bis 18 Uhr. Nur an einigen wichtigen Feiertagen kann die Alte Synagoge Essen nicht besucht werden.

Leider finden nur selten Führungen statt – für Einzelpersonen am jeweils ersten und dritten Sonntag im Monat um 15 Uhr (Unkostenbeitrag 3,00 Euro im Jahr 2022, es gibt Ermäßigungen). Man bekommt jedoch in der Begegnungsstätte auch ohne Führung ins Gespräch. Für Schulklassen und andere Gruppen, können Führungstermine vereinbart werden.

Lage: Die Alte Synagoge befindet sich unweit des Zentrums von Essen, etwa 150 Meter östlich der Hauptfußgängerzone Kettwiger Straße (Adresse: Steeler Straße 29).

Die Infos auf dieser Seite sind zum Teil einige Jahre alt Eintrittspreise und Öffnungszeiten wurden 2022 aktualisiert.

Die Alte Synagoge auf dem Stadtplan Essen

Sie ist direkt im Zentrum von Essen.

In der Nähe

– das Variete-Theater GOP im Zentrum von Essen

– die Einkaufsstadt Essen (Zentrum und Fußgängerzone)

Kommentar hinterlassen