Das Schauspielhaus Bochum

Veröffentlicht von

Das Schauspielhaus in Bochum ist eines der bekanntesten Theater in Deutschland. Es wurde in der jetzigen Form 1953 erbaut. Zuvor stand an derselben Stelle ein anderes bekanntes Theater. Dieses wurde jedoch bei Luftangriffen 1944 nahezu völlig zerstört.

Die größte Zeit des Schauspielhauses war in den 80er Jahren. Unter dem Intendanten Claus Peymann wurde das Bochumer Ensemble zum bedeutendsten modernen und innovativen Theater in Deutschland. Der berühmteste Schauspieler des Schauspielhauses ist wohl der Fernseh-Entertainer Harald Schmidt, der in zwei Rollen im Jahre 2002 für volle Kassen sorgte. Seit 2005 ist Elmar Goerden Intendant am Schauspielhaus Bochum.

Die Eintrittspreise sind bezahlbar und liegen ohne Ermäßigung etwa zwischen 11 € und 37 € (Stand 2024). Premieren und Vorstellungen am Wochenende kosten unseres Wissens etwas mehr. Für Schüler, Studenten, Behinderte und so weiter gibt es Ermäßigungen. Die Preise im unteren Bereich des Theaters sind deutlich preiswerter: 12 Euro (8 Euro mit Ermäßigung) im Jahr 2017. Günstig sind auch spezielle Vorstellungen im Spielplan für Schulen am Vormittag oder für Kinder und Jugendliche.

Öffnungszeiten Karten-Verkauf und Information: Die Kasse im Bochumer Schauspielhaus ist jeden Tag außer Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr  offen (Stand Anfang 2024).  Zudem wird am Abend eine Stunde vor der Vorstellung geöffnet. Im Sommer ist der Vorverkauf tagsüber meist für einige Wochen zu (Stand 2023), man kann aber die Eintrittskarten für das Schauspielhaus Bochum auch im Internet kaufen.

Anfahrt Schauspielhaus Bochum: Etwa 20 min zu Fuß vom Hbf. Eine U-Bahn und mehrere Straßenbahnlinien fahren vom Hbf. und anderen Teilen Bochums zum Schauspielhaus. Das Kneipenviertel Bermudadreieck liegt nur knapp 10 min zu Fuß entfernt.

Das Schauspielhaus auf dem Stadtplan Bochum

Es sind etwa 500 Meter vom Hauptbahnhof.

Einige Informationen auf dieser Seite sind aus dem Jahr 2020, andere Infos sind etwas älter.

Kommentar hinterlassen